Mitgliederversammlung 2017

Am Donnerstag, dem 09.02.2017, findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Clubraum 2 des Bürgerhauses in Kaarst.

Ähnliche Beiträge

  • Kunstverein Nordkanal und Neusser Vereine planen Kooperation

    Neusser und Kaarster Kunst- und Kulturvereine treffen sich für ersten gemeinsamen Gedankenaustausch

    Auf Einladung der Heimatfreunde Neuss kamen die beiden Neusser Kunst- und Kulturvereine Förderverein Epanchoir und Initiativkreis Nordstadt sowie der Kaarster Kunstverein Nordkanal zu einem ersten Gedankenaustausch zusammen. Schnell wurde den Vorsitzenden Christoph Napp-Saarbourg, Klaus Karl Kaster, Jochen Goerdt und Markus Albiez klar, dass der Nordkanal nicht nur das topografische Bindeglied aller vier Vereine ist. Erste Ideen für gemeinsame Projekte und Aktionen wurden formuliert und überregionale Pläne diskutiert.

    Die Bedeutung und der Charakter des Nordkanals werden seit Jahren geprägt, durch das kulturelle Engagement der vier gemeinnützigen Vereine. Dort, wo der Nordkanal in Neuss in die Obererft mündet, kann man seit 2017 das Epanchoir, ein historisches Wasserkreuzungsbauwerk des 19. Jahrhunderts, bewundern, für dessen Rekonstruktion der Förderverein Epanchoir verantwortlich ist. Im Kaarster Westen dominiert seit 10 Jahren die Großplastik „Brücken über den Nordkanal“ den Wasserlauf aus napoleonischer Zeit. Dieses Kunstwerk und weitere zeitgenössische Installationen und Plastiken in unmittelbarer Nähe zu den „Brücken über den Nordkanal“ sind durch das Engagement des Kunstvereins Nordkanal entstanden. Dazwischen, in der Neusser Nordstadt, stoßen Interessierte auf den Skulpturenpfad Nordpark mit zeitgenössischen Kunstwerken Neusser Bildhauer. Das Projekt wurde vom Initiativkreis Nordstadt initiiert und wird in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitert.

    In Zukunft treffen sich die Vereine zum regelmäßigen Gedankenaustausch und aktiver Zusammenarbeit. Geplant ist eine gemeinsame Infobroschüre, die vor allem Radfahrer ansprechen wird, die eine kulturelle Entdeckungstour auf der Fietsallee entlang des Nordkanals planen.

  • „Waldhütte“ erneut zerstört

    Keine fünf Tage waren vergangen, bis die frisch eingebaute Glastür erneut zerstört war. Der Vorstand des Kunstvereins ist verständlicherweise frustriert, da sein finanzielles und ehrenamtliches Engagement für das Kunstwerk mit Füßen getreten wird. Der Vorsitzende Markus Albiez sagt dazu: „Wir sind sprachlos gegenüber dieser sinnlosen Zerstörungswut. Wir haben Gespräche mit der Polizei geführt und bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ein wachsames Auge auf die Kunstinstallation werfen. Unsere Antwort ist aber eindeutig: Wir werden uns weiterhin um die „Waldhütte“ kümmern und sie beschützen, so gut es geht.“

    „Waldhütte“ von Monika Nelles mit neuer Farbe und Glastür
    Kaum gestrichen, schon mit ersten Grafittis verschandelt. Der Kunstverein arbeitet dagegen an.
    Vorstandsmitglieder des Kunstvereins Nordkanal e.V. bei Reinigungsarbeiten (v.l.): Klaus-Dieter Pruss, Jochen Lennhof, Markus-Maria Hoffmann, Markus Albiez
  • Deutscher Bürgerpreises 2015 der Sparkasse Neuss an Vereinsmitglied

    Verleihung in der Kategorie „Lebenswerk“ an Ille Mularski

    Die Energie und der Elan von Ille Mularski sind ansteckend. So sprach Laudator Dr. Gärtner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, auch von einer Auszeichnung des „Lebensabschnittswerks“, da er von Ille Mularskis noch viele weitere Beiträge zur Kaarster Kultur erwartet.

    Auch wir als Kunstverein sehen das so und freuen uns, dass Ille trotz ihrer 83 Jahre immer vollen Einsatz zeigt.

    Bürgerpreis für Ille Mularski mit Vorstand Dr. Gärtner
    Laudatio und Gratulation durch Vorstand Dr. Gärtner

    Lesen Sie den Beitrag bei rp-online: Bürgerpreis für 84 Jahre altes Multitalent

  • Einladung zur Einweihung der „Türhüter

    „Türhüter“: Figurengruppe von Wilhelm Schiefer
    Einweihung: Sonntag, 01.05.2022, 11 Uhr
     
     

    Sehr geehrte Vereinsmitglieder, Kunstfreund*innen, Kaarster Bürger*innen,

    wir laden Sie und Ihre Freund*innen ein, mit uns gemeinsam die Einweihung des Skulpturenensembles „Türhüter“ von Wilhelm Schiefer zu feiern.

    Das Kunstwerk finden Sie im Vorster Wald, am ehemaligen Sportplatz (Im Röschelt, 41564 Kaarst-Vorst). Viele Parkmöglichkeiten stehen am vorgelagerten Parkplatz zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Infos zu den „Türhütern“.

    Programm

    Begrüßung
    Markus Albiez
    Vorsitzender des Kunstvereins Nordkanal e.V.

    Grußworte
    Schirmherrin Ursula Baum
    Bürgermeisterin der Stadt Kaarst

    Die „Türhüter“ und Kafka
    Erläuterungen von
    Helmut Blochwitz

    Musik
    Oliver Hoffmann
    Trompeter

    Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da wir mitten in der Natur stehen (und sitzen) werden.

  • Wilhelm Schiefer 85

    Die Verwirklichung der Großplastik „Brücken über den Nordkanal“ von Wilhelm Schiefer ist die Geburtsstunde unseres Kunstvereins. Wilhelm Schiefer ist seither untrennbar mit uns verbunden. Wir bedanken uns bei ihm für die vielen Jahre, die er uns aktiv im Vorstand begleitet. Unsere gemeinsamen Jahre sind durch ihn bis heute voller künstlerischer Anregung, Ansporn und kritischer Auseinandersetzung. So soll es noch einige Jahre bleiben. Wilhelm, wir wünschen Dir das Beste zum 85sten.

    Ein sehr schönes Porträt von Wilhelm Schiefer lesen Sie in der rp-online von letzter Woche: Ein langes Leben für die Kunst