Mini-Museum im Trafohaus geplant
In 2023 wollen wir endlich das ehemalige Trafohaus zu einem Ausstellungsraum umbauen. Die rp-online berichtet darüber: Kunstverein geht 2023 Mini-Museum im Trafohaus an

In 2023 wollen wir endlich das ehemalige Trafohaus zu einem Ausstellungsraum umbauen. Die rp-online berichtet darüber: Kunstverein geht 2023 Mini-Museum im Trafohaus an

Der Kunstverein Nordkanal hat sein neues Kunstprojekt vor dem Kulturausschuss der Stadt Kaarst vorgestellt. Die Ausschussmitglieder beurteilten es einstimmig positiv. Jetzt können wir durchstarten.
Geplant ist ein Ausstellungsraum, in dem zeitgenössische Skulptur ausgestellt wird. Das Trafohaus wird nicht begehbar sein. Über Gucklöcher an allen vier Seiten wird die Kunst erlebbar. Die erste ausstellende Künstlerin wird Marina Dimitrijevic, Meisterschülerin von Tony Cragg, sein.

Lesen Sie den Beitrag bei rp-online: Trafohäuschen soll künftig Kunst zeigen
Die Planung des Ausstellungsraums im Trafohaus ist im vollen Gang
Heute haben die NGZ und die WZ ausführlich über die weitere Planung unseres Trafohauses berichtet. Lesen Sie den ausführlichen Beitrag bei rp-online: Umbau von Trafo-Häuschen erst 2020
Umbau hat begonnen – Elektrokasten
Stromzähler, Sicherungen, Steckdosen. Damit bald das Beleuchtungssystem eingebaut werden kann, ist der Elektrokasten schon mal installiert. Bei allem, was mit der Strominfrastrukur und Beleuchtung zu tun hat, unterstützt uns das Elektrounternehmen Thoma. Dabei können wir uns auf die Kompetenz und Erfahrung von Geschäftsführer Ralf Thoma wunderbar verlassen.

Umbau in vollem Gang – Kernbohrungen
20 Kernbohrungen wurden vorgenommen, damit man in Zukunft sehen kann, was im Mini-Museum ausgestellt ist. Die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von 20 bis 30 cm. Aufmerksame Betrachter*innen finden an den Wänden auch drei Öffnungen mit einem Durchmesser von 10 cm, die als dekorative Löcher konzipiert sind.
Instandsetzung Zugangstür
Die Stahltür war im unteren Teil durchgerostet. Das Metallbauunternehmen von Franz-Peter Schmitz hat die Tür für uns kostenfrei repariert. Danke für die tolle Unterstützung!!!


Umbau hat begonnen – Stromversorgung
Seit Oktober laufen die Umbaumaßnahmen im Trafohaus. Wir wollen Sie über die verschiedenen Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.
Das Trafohaus war bislang nicht an das Stromnetz angebunden. Nun ist es an die Energieversorgung angeschlossen. Die Stadtwerke Kaarst haben uns bei diesem Abschnitt finanziell unterstützt.

