Ähnliche Beiträge
Betonstele steht schon
Bald wird der Ampelnistkasten montiert
Gestern wurde der Ampelnistkasten zur Probe montiert. Gemeinsam mit dem Bildhauer Till Hausmann, dem Metallbauer Joachim van den Bongard und Vereinsmitgliedern wurde alles genau begutachtet. Und es passt!
Wir können jetzt schon sagen: Der Ampelnistkasten, unser Geschenk an die Stadt Kaarst, wird ein richtiges Highlight für den Vorster Wald. Eines sei schon verraten: Die Einweihung ist am 26. September. Näheres werden wir in unserem nächsten Post bekannt geben.

Die zwei Meter hohe Betonstele steht schon auf ihrem Fundament. Der Ampelnistkasten wird bald darauf montiert. „Türhüter“ von Wilhelm Schiefer eingeweiht
Der neu aufgestellte, größte „Türhüter“ ist eine restaurierte Holzplastik, die schon 1989 von Wilhelm Schiefer geschaffen wurde. Der Künstler hat diese noch vor seinem Tod dem Initiativkreis Nordstadt e.V. geschenkt. Damit wird die Figur Teil des wunderbaren Skulpturenpfads Nordpark in der Neusser Nordstadt.Viele Gäste waren zur Einweihung erschienen, darunter auch die Familie des ältesten Sohnes von Wilhelm Schiefer. Der Initiativkreis hat für die über drei Meter hohe Holzskulptur einen besonders prominenten Aufstellungsort am Rande des Parks gefunden. Vereinsvorsitzende Beate Pricking betonte, wie gut die neue Figur zu den Plastiken von Jürgen Zaun und Viktor Nono passt, die sich in der Nähe befinden.

Die Familie des ältesten Sohnes von Wilhelm Schiefer war anwesend (v.l.): Sohn Philipp, Enkelin Aliya, Vereinsvorsitzende Beate Pricking und Schwiegertochter Filiz Die Skulptur ist die größte Figur des ehemals vierteiligen Ensembles „Türhüter“, das von Wilhelm Schiefer 1989 geschaffen wurde. Da der schlechte Erhaltungszustand der Ursprungsfiguren die Reparatur aller vier Figuren nicht zuließ, haben wir uns 2021 gemeinsam mit Wilhelm Schiefer entschlossen, die Gruppe neu zu schaffen. Heute können Interessierte alle vier Figuren in der ursprünglichen Anordnung im Vorster Wald besuchen.
Kunstverein sieht dem Jahr 2025 positiv entgegen
Auf der Jahreshauptversammlung zog der Vereinsvorstand eine positive Bilanz: stabile Mitgliederzahlen, Finanzierung für Umbau des Trafohauses zu einem Mini-Museum in 2025 steht und neue Kunstangebote für die Mitglieder sind in Vorbereitung. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025 und danken allen Mitgliedern, dem Beirat und dem Vorstand.
Die rp-online berichtet darüber: Stabile Mitgliederzahl trotz BeitragserhöhungKunstinstallation vom Monika Nelles zerstört
Traurig aber wahr. Wir sind sprachlos. Irgendwann in den vergangenen Tagen wurden Tür und Fenster der „Waldhütte“ mit roher Gewalt demoliert und aufgebrochen. Die Täter sind ins Innere eingedrungen, haben das Kronleuchter-Kunstwerk komplett zerstört, ebenso die Beleuchtung. – Wir haben die Tat bei der Polizei angezeigt und hoffen, dass sich Zeugen melden, die zufällig von dieser Straftat etwas mitbekommen haben. Warum eine solch sinnlose Tat? Die rp-online berichtet darüber: Vandalismus erreicht neue Stufe




