Bürgerstiftung schenkt Kunstverein Sitzbank

Die Bürgerstiftung Kaarst hat für unsere rosa Waldhütte von Monika Nelles eine Sitzbank gestiftet. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!!! Jetzt können Spaziergänger*innen und Kunstinteressierte ganz entspannt im Sitzen vor der Waldhütte verweilen. Bürgermeisterin Ursula Baum hat das Engagement der Bürgerstiftung und des Kunstvereins sehr gelobt, da nun der Vorster Wald um einen Ruheplatz reicher ist. Einen Artikel dazu finden Sie bei rp-online: Neue Sitzbank soll zu Gesprächen über Kunst animieren

Sitzbank vor rosa Waldhütte
Auf dem Foto sind keine Bankräuber zu sehen, sondern Gerda Junkers-Muck und Maria Pannenbecker von der Bürgerstiftung Kaarst (sitzend v.r.n.l.), dazwischen stehend Bürgermeisterin Ursula Baum und links im Hintergrund der Vorsitzende unseres Kunstvereins Markus Albiez.

Ähnliche Beiträge

  • Einladung zur Einweihung der „Türhüter

    „Türhüter“: Figurengruppe von Wilhelm Schiefer
    Einweihung: Sonntag, 01.05.2022, 11 Uhr
     
     

    Sehr geehrte Vereinsmitglieder, Kunstfreund*innen, Kaarster Bürger*innen,

    wir laden Sie und Ihre Freund*innen ein, mit uns gemeinsam die Einweihung des Skulpturenensembles „Türhüter“ von Wilhelm Schiefer zu feiern.

    Das Kunstwerk finden Sie im Vorster Wald, am ehemaligen Sportplatz (Im Röschelt, 41564 Kaarst-Vorst). Viele Parkmöglichkeiten stehen am vorgelagerten Parkplatz zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Infos zu den „Türhütern“.

    Programm

    Begrüßung
    Markus Albiez
    Vorsitzender des Kunstvereins Nordkanal e.V.

    Grußworte
    Schirmherrin Ursula Baum
    Bürgermeisterin der Stadt Kaarst

    Die „Türhüter“ und Kafka
    Erläuterungen von
    Helmut Blochwitz

    Musik
    Oliver Hoffmann
    Trompeter

    Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da wir mitten in der Natur stehen (und sitzen) werden.

  • | |

    Trauer um Wilhelm Schiefer

    Wir trauern um Wilhelm Schiefer, der am 24. April 2024 im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

    Die Realisierung der Großplastik „Brücken über den Nordkanal“ von Wilhelm Schiefer war die Geburtsstunde unseres Kunstvereins Nordkanal e.V. im Jahre 2006. Seither engagieren wir uns für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum von Kaarst. Als letztes gemeinsames Projekt konnten wir 2021 ein weiteres Kunstwerk von Wilhelm Schiefer, das Figurenensemble „Türhüter“, im Vorster Wald aufstellen.

    Wilhelm Schiefer wurde 1935 in Düsseldorf geboren. Er studierte 1958 bis 1963 Bildhauerei an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Professor Székessy, sowie Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Freiburg und Bonn.

    In seinen Bildern und Plastiken versucht der Künstler seit den achtziger Jahren das Erleben von Zeit und Raum ins Bild zu bringen: Die Raffung und Streckung von Zeit-Räumen, ihre Stauchung und Dehnung, ihre Verkürzung und Verzerrung im perspektivischen Sehen. Beispiele dieser Objekte sind die „Brücken über den Nordkanal“ und die „Türhüter“.

    Sein Werk wurde seit den siebziger Jahren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowohl national als auch international präsentiert. Viele Plastiken von Wilhelm Schiefer sind im öffentlichen Raum unserer Region aufgestellt und können dort besucht werden. Der Bildhauer war Gründungsmitglied der Kaarster Künstlergruppe „Salix“ und an zahlreichen Kunstprojekten beteiligt. Zuletzt zeigte er eine neue Fassung seines Adventskalenders im Rathaus von Kaarst und verschiedene Arbeiten in Ausstellungen der Städtischen Galerie Kaarst.

    Wir trauern um einen Freund und Mentor. Wilhelm Schiefers Energie, Ideen und Durchsetzungskraft waren für uns immer Ansporn, ausdauernd und motiviert zu sein. Wir werden seine Präsenz im Kunstverein Nordkanal vermissen. Schiefers Werk bleibt im Vorster Wald und an anderen Orten von Kaarst erhalten.

  • Waldhütte glänzt und strahlt

    Monika Nelles und Kunstverein bringen Waldhütte auf Hochglanz

    War mal wieder nötig: ausfegen, Fenster und Spiegel putzen und Graffiti-Tags überstreichen. Wie aus dem Ei gepellt, steht die rosa Hütte nun da.

    Das ist auch wichtig, da der Kunstverein am 26.09. den Ampelnistkasten im Vorster Wald einweiht. Dann sollen sich schließlich auch alle anderen Kunstwerke von ihrer besten Seite zeigen.

    Gemeinsam mit der Künstlerin Monika Nelles haben die Vereinsmitglieder Wolfgang Kral (r) und Markus Albiez (l) die Waldhütte rausgeputzt.

    Die Monika Nelles bessert mit frischer Farbe Fehlstellen aus.